________________________

INTENSIVKURSE SOMMERFERIEN


 

INTENSIVKURSE    SOMMERFERIEN

20. -  24.  August 2018    |    27. -  31.  August 2018   |    3. - 7. September 2018

 

 

Der einwöchige Intensivkurs in den Sommerferien bereitet auf das neue Schuljahr vor. Dafür werden wir Aufgaben bearbeiten, die das Verständnis für die mathematischen Grundlagen schärfen und dir damit ermöglichen, besser vom bevorstehenden Unterricht zu profitieren. Zudem werden Methoden vermittelt, die das eigenständige Lernen fördern.

 

   ABLAUF

Durch das Bearbeiten der Aufgaben und der damit aufkommenden Fragen sollen alle wichtigen Lösungsstrategien, Aufgabentypen und Zusammenhänge besprochen werden. Jeder arbeitet dabei in seinem Tempo und bearbeitet lediglich diejenigen Aufgaben, die für seinen Leistungsstand und das Erreichen seiner Ziele relevant sind.

Neben allgemeinen Erklärungen für die gesamte Lerngruppe bietet der Kurs aufgrund seiner kleinen Größe die Möglichkeit, auf sämtliche persönlichen Fragestellungen im einzelnen einzugehen. Im Anschluss an den Kurs besteht die Möglichkeit des eigenständigen Arbeitens im Unterrichtsraum, um das Erlernte zu festigen und zu vertiefen.

 


   EMPFEHLUNG

Der Kurs richtet sich an alle Schüler, die 2019 oder 2020 das Abitur machen (auch Fachabitur). Solltest du Bedenken haben, ob du im Rahmen einer Gruppe gut arbeiten kannst, besteht die Möglichkeit, sich im Vorfeld zu treffen. So kann ich dich kennenlernen und einschätzen, wie ich dich am Besten unterstützen kann.

Für den Kurs selbst musst du nicht vorbereitet sein. Sämtliche Aufgaben, die du bearbeiten wirst, werde ich nach deinem Wissens- und Verständnisstand auswählen.

 


   ZEITPUNKT

Die Sommerkurse gehen über 5 Tage à 4 Stunden (inkl. 30 min. Pause) und finden in einer der letzten drei Wochen der Sommerferien statt. Im Anschluss an jeden Kurstermin besteht die Möglichkeit, eine weitere Stunde im Unterrichtsraum zu bleiben, um den Stoff in Eigenarbeit zu wiederholen und zu vertiefen.

 


   KURSWAHL

Sowohl die Geometrie als auch die Analysis sind wichtige Themen für die Kursstufe. Ich empfehle dir dasjenige Thema zu wählen, was in dem ersten Halbjahr nach den Sommerferien behandelt wird. In der K1 ist dies meistens Analysis, in der K2 meistens Geometrie. Bei Waldorfschulen ist es erfahrungsgemäß vom Lehrer abhängig, mit welchem Thema er beginnt.

Sinnvoll wäre auch ein Thema, was du in der Schule versäumt hast. In den meisten Fällen ist eher kontraproduktiv, an zwei Kursen teilzunehmen, solltest du dies dennoch wünschen, sprich mich bitte im Vorfeld an, damit wir besprechen können, wie wir die gemeinsame Arbeit am Besten für dich strukturieren.

 


   ANMELDUNG

Zur Anmeldung bitte das Formular über den unten stehenden Link verwenden. Sollten im Vorfeld Fragen bestehen, kannst du dich sehr gerne per E-Mail oder Telefon an mich wenden.

 


UNTERRICHTSZEIT

17,5 Zeitstunden

KOSTEN

175 €

TEILNEHMERANZAHL

max. 9

RICHTET SICH AN

alle Schüler, die 2019 oder 2020

Abitur machen

 


KURS 1 - ANALYSIS

Mo 20.8.  bis  Fr 24.8.

9:00 - 13:00 Uhr

 

KURS 2 - ANALYSIS

Mo 20.8.  bis  Fr 24.8.

14:30 - 18:30 Uhr

 

KURS 3 - ANALYSIS

Mo 27.8.  bis  Fr 31.8.

9:00 - 13:00 Uhr

 

KURS 4 - GEOMETRIE

Mo 27.8.  bis  Fr 31.8.

14:30 - 18:30 Uhr

 

KURS 5 - ANALYSIS  [Kurs ausgebucht]

Mo 3.9.  bis  Fr 7.9.

9:00 - 13:00 Uhr

 

KURS 6 - GEOMETRIE

Mo 3.9.  bis  Fr 7.9.

14:30 - 18:30 Uhr


_____________________

KONTAKT

LERNRAUM FREIBURG

Wilhelmstr. 15/3

79098 Freiburg

René Lichtblau

0152 33 65 57 12

info@lernraum-freiburg.de

Unterrichtszeit

Mo bis Fr

13 bis 19 Uhr